psychtherapie nach dem heilpraktikergesetz

PSYCHOTHERAPIE

Belastende Ereignisse, Konflikte, Krisen und Krankheit können Menschen an ihre psychischen Grenzen führen. Egal ob ursächlich im privaten oder beruflichem Umfeld entstanden, sind die Folgen meist in allen Lebensbereichen zu spüren: Ängste, Depressionen, Burnout, anhaltende Spannungen, Sinnkrisen oder ungeklärte körperliche Symptome können sich manifestieren. Eine wichtige Hilfe stellt in diesen Fällen die Psychotherapie dar. Besonders effektiv greifen ihre Methoden und Werkzeuge, wenn sie ohne große Verzögerung und kurz gestaffelt zur Anwendung kommen. Gleichermaßen kann sie dabei helfen, einer Chronifizierung vorzubeugen.

Die personenzentrierte Psychotherapie nimmt die reine Behandlung von Symptomen aus dem Fokus und setzt den Schwerpunkt auf die positive Wirkung der Beziehung zwischen Klient und Therapeut. Diese Beziehung ist geprägt durch Echtheit, gegenseitige Wertschätzung und funktioniert nur durch bedingungsfreies Akzeptieren des Gegenübers. Damit fördert sie das gesunde psychologische Wachstum des Individuums und ermöglicht es dem Organismus, sein volles Potenzial zu entfalten.
Konnten konkrete Ursachen oder auslösende Momente identifiziert werden, kann eine ganzheitliche Behandlung begonnen werden. Ein integrativer Ansatz kombiniert hier verschiedene störungsspezifische Techniken und Methoden aus den unterschiedlichen Therapieschulen.

• Aufklärung und Beratung über Störungsbilder, Prävention und Behandlung

• personenzentrierte Gesprächstherapie nach C. Rogers

• Behandlung von psychisch bedingten Schlafstörungen und belastenden Gedanken

• Regulierung von innerer Unruhe und Anspannung