top of page
Schlucht zwischen zwei Bergen. Sie eröffnet sich zum Sonnenaugang.

Angst- und Traumatherapie EMDR

"Nimm der Angst den Schrecken, gib der Panik keine Chance, sei stärker als deine Phobie!"

Wenn Angst und Traumata dein Leben kontrollieren,

ist es an der Zeit, sie loszulassen.

 

Du bist innerlich unruhig, kannst nur schlecht abschalten, Entspannung ist nicht möglich? Emotionen und Bilder drängen sich unkontrolliert auf? Deine Gedanken schweifen häufig ab? Ängste und Sorgen dominieren deinen Alltag? Du schläfst nur noch aus Erschöpfung oder kommst nicht einmal im Bett zur Ruhe? Du hast Angst vor der Zukunft? Es fühlt sich an wie ein Überlebenskampf - immer in Alarmbereitschaft"? Du bist kurz vor der Panik oder hattest schon mal eine Panikattacke? Druck auf der Brust, das Herz hämmert, die Gedanken prasseln auf dich ein? Du trägst eine unglaubliche Last mit dir herum und fühlst den Druck von außen und den Kampf im Inneren - Angst vor der Angst?

 

Phobie - eine extreme, unverhältnismäßige Angst vor Objekten oder Situationen

 

Konkrete Situationen oder Objekte machen dir Angst? Menschenmengen oder andere soziale Verpflichtungen/Ereignisse bereiten dir starkes Unbehagen? Du kannst es dir nicht erklären, denn es gibt keinen rationalen Grund? Trotzdem hat die Angst ein lähmendes Ausmaß auf deinen Alltag. Du würdest am liebsten die Flucht ergreifen oder dich komplett zurückziehen? Die Angst überkommt dich und das Adrenalin brennt fast spürbar in den Adern? Eine anstehende Flugreise, ein Auftritt vor Publikum oder der Besuch beim Zahnarzt belastet dich übermäßig stark? Der Gedanke an Spinnen, Schlangen oder andere Tiere lässt dich zusammenzucken? Du schwitzt, Du bekommst nasse Handflächen und spürst deinen Herzschlag im Hals? Deine Gedanken drehen sich immer mehr um angstbesetzte Themen, die Angst breitet sich aus?

​

Dein Weg in eine andere Zukunft

 

Du hast schon viel ausprobiert, aber bisher konnte dir niemand wirklich helfen? Du möchtest dich nicht mehr selbst unter Druck setzen, dein Leiden endlich reduzieren und suchst nach einer langfristigen Lösung, ohne dich tagtäglich mit Substanzen dämpfen zu müssen oder allen belastenden Dingen aus dem Weg zu gehen? 

 

Veränderung beginnt mit dem ersten Schritt und ist damit nur einen Schritt entfernt.

​

Lerne, wie Du die Kontrolle über dein Leben zurückbekommst - melde dich noch heute und lass uns deine Optionen klären.

Portrait Marco Budweiser, Heilpraktiker für Psychotherapie, Psychologischer Berater und Personal Coach

"Trau dich, schau hin! Gemeinsam beleuchten wir den dunklen Keller..."

Jetzt kostenloses Erstgespräch am Telefon vereinbaren!

Mit bewährten Ansätzen und modernen Methoden unlogische Ängste bewältigen. 

Falls dir EMDR zu "spooky" erscheint, biete ich dir gerne auch die klassischen Verfahren an. 

 

Durch den integrativen Ansatz, den ich in meiner Praxis verfolge, kombinieren wir bei deiner Behandlung verschiedene Methoden: Von der schrittweisen Desensibilisierung aus der kognitiven Verhaltenstherapie über Entspannungs- und Atemübungen sowie Hypnose bis hin zu neurophysiologischen Methoden, der bilateralen Stimulation durch EMDR.

​

Was ist EMDR und wie wird es eingesetzt?

​

EMDR steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing, zu Deutsch Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegungen. Entwickelt wurde diese Psychotherapiemethode von Dr. Francine Shapiro. Es ist eine relativ moderne Methode, die seit Ende der 80er Jahre selbst bei Menschen mit starker oder mehrfacher Traumatisierung in Form von Post-Traumatischer-Belastungsstörung (Kriegserleben, Folter, Missbrauch) erfolgreich eingesetzt wird. In Deutschland ist EMDR seit 2006 zugelassen. 

Die Stimulation durch visuelle, auditive und taktile Reize wirkt direkt auf die Gehirnphysiologie und regt die Verarbeitung fehlerhafter Fragmente im Traumagedächtnis an. Die Stimulation bewirkt eine Aktivierung beider Gehirnhälften uns stellt somit die volle Verarbeitungskapazität aller logischen und kreativen Netzwerke zur Verfügung. Somit kann EMDR dabei helfen, die Bedeutung, Schlussfolgerungen und negativen Verknüpfungen des Erlebten neu zu bewerten. Die Erinnerung bleibt, wie in einem Fotoalbum bestehen, jedoch kommt es nicht mehr zu den angstbesetzten und unangenehmen Reizreaktionen des emotionalen Systems.

​

Die Effektivität von EMDR ist nachgewiesen und vielfach bestätigt. Bei 80% der Betroffenen stellt sich schon nach wenigen Sitzungen eine deutliche Entlastung ein. Daher zählt diese Methode auch zu den Kurzzeittherapieverfahren. Die Methode erfreut sich deshalb großer Beliebtheit und hält seit Jahren auch Einzug im Bereich des Coachings. Hier nutzt man die erfreulichen Nebeneffekte der Methode, die sich förderlich auf die Konzentrationsfähigkeit und die Gedächtnisleistung auswirken.

 

Lerne, wie Du mit Hilfe von EMDR deine Ängste und belastende Erlebnisse neu bewerten kannst, um dich freier, glücklicher und selbstbestimmter zu fühlen. 

​

EMDR wird bei folgenden Themen erfolgreich eingesetzt:

​

  • Posttraumatischer Belastungsstörung

  • Depressionen

  • Ängsten und Panikattacken mit und ohne Auslöser

  • soziale Phobien und Ängste (z.B. Angst vor Bewertung, vor Menschenmengen, dem Sprechen oder Essen vor Menschen, Lampenfieber, etc.)

  • Phobien (z.B. Höhenangst, Flugangst, Angst vor Spinnen, vor Spritzen, dem Zahnarzt, vor Krankheit, vor Erbrechen, vor engen Räumen, davor entstellt zu sein, etc.)

  • Stress und Überlastung

  • Schlafproblemen

  • emotionale und kognitive Blockaden

  • Probleme mit der Konzentration und Gedächtnis

  • Probleme mit dem Selbstwertgefühl

  • Trauer und Verlust

  • Aggression und Wut

  • Essstörungen

Was dich erwartet:
Wir sprechen absolut vertraulich von Mensch zu Mensch mit Offenheit, gegenseitiger Annahme und Respekt!


Ich nehme dich als Mensch an, mit all deinen hellen und dunklen Seiten - einfach wie Du bist. Wenn Du magst, spricht frei und ohne Filter zu mir - am Besten, wie dir der Schnabel gewachsen ist. Niemand erfährt von unserem Gespräch, alles geschieht absolut vertraulich, ohne Zwang oder Druck.  

Ich biete dir echte Freiheit und Selbstbestimmung in der Behandlung - bewusst anders als in der Regelversorgung!

 

Keine Sorge, ich stecke dich nicht in eine diagnostische Schublade! Deine Lebensgeschichte, deine Wünsche und Bedürfnisse stehen im Fokus und helfen uns dabei eine ganz individuelle Behandlung für dich zusammenzustellen. Durch eine freie Zeitgestaltung und der freien  Auswahlmöglichkeit beim Einsatz vielfältiger Methoden, hebt sich die Behandlung in meiner Praxis bewusst und grundlegend von der Regelversorgung ab! Meine Klienten wissen genau diesen Unterschied besonders zu schätzen und sehen den echten Mehrwert in einer freien, unabhängigen und selbstfinanzierten Behandlung.

​

Meine Leistungen für dich im Überblick

Image by Rupert Britton

Wo stehst Du jetzt und wo möchtest Du hin?
Ein begleiteter Prozess der Veränderung und Selbstfürsorge: Leidensdruck reduzieren, Ursachen erforschen, Lösungen finden, Gesundheit fördern...

Natürlicher Wasserfall

Optimierung der Lebensqualität durch Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung: Ziele erreichen, Potenzial entfalten, Erlernen von Empathie und Führung, Krisen kraftvoll bewältigen...

Sukkulenten auf der Fensterbank

Spezifische Settings, Themen und Verfahren

Triff eine gute Entscheidung für dich!
Erfahre mehr über die Vorteile der Freien Psychotherapie und die Vorzüge der Selbstzahlung, finde eine Antwort auf häufig gestellte Fragen oder lies meine Bewertungen.

bottom of page