ÜBER MICH

Heilpraktiker für Psychotherapie,

Psychologischer Berater

Die Luftfahrt ist meine berufliche Heimat. Nach dem Abitur habe ich eine kaufmännische Ausbildung absolviert und später als Pilot und Fluglehrer den Weg ins Cockpit gefunden. Nach einem schweren Verkehrsunfall musste ich meine berufliche Laufbahn jedoch verändern und einen neuen Weg für mich finden. Aufgrund meiner Erfahrungen bot sich eine Dozententätigkeit in der Erwachsenenbildung an, der ich noch bis heute nebenbei nachkomme.

Es waren Rückschläge, Dauerbelastung, schmerzvolle Lebensereignisse und tiefgreifende Verluste, die mich vor Jahren an meine psychischen Grenzen gebracht haben. Konkret hatte ich mit Ängsten, Schlafstörungen, depressiven Reaktionen und Erschöpfungssymptomen zu tun. Hinzu kamen familiäre Belastungen durch schwerste psychische Erkrankungen, der frühe Krebstod meines Bruders und Scheidung nach langjähriger Partnerschaft.
Als ich selbst keinen positiven Gedanken mehr finden konnte, brachten mich Coaching und Psychotherapie sowie meine Familie und Freunde wieder auf Kurs - dafür bin ich unendlich dankbar. Gerne erzähle ich Ihnen mehr von meiner Geschichte, wenn Sie möchten...

 

Ein Fernstudium sowie die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie und das Erlernen verschiedener Therapiemethoden legten für mich den Grundstein zur Gründung meiner eigenen Praxis...

Heute lebe ich in einer glücklichen Partnerschaft, bin Vater einer Tochter im Verbund einer Regenbogenfamilie und leidenschaftlicher Sportpilot.
Seit über fünf Jahren begleite ich meine Klienten in eigener Praxis als Coach, Berater und Therapeut - ihr positives Feedback motiviert mich täglich aufs Neue.

Ich freue mich auf wirksame Gespräche mit Ihnen!

Marco Budweiser, Heilpraktiker für Psychotherapie

PHILOSOPHIE NACH CARL R. ROGERS

Nicht das Problem oder eine konkrete Diagnose stehen im Mittelpunkt, sondern der Mensch und seine individuelle Lebensgeschichte selbst.

Unser Organismus, die lebendige Einheit aus Körper und Geist, besitzt die Tendenz sein Potenzial zu aktualisieren und zu erweitern. Manchmal benötigt er einfach eine helfende Hand, um sich selbst und seine Umwelt wieder auf gesunde Weise wahrzunehmen.

Allein die Einsicht, sich Hilfe zu holen, zeigt das Vorhandensein dieser Tendenz - sie ist ein Stück gesunde Selbstverantwortung. Mehr erfahren...

PERSÖNLICHE ERFAHRUNG

  • in der Familie: hebephrene Schizophrenie, akute Psychosen und Zwangsunterbringung in psychiatrischen Fachkliniken, Missbrauch von Alkohol, Drogen und Medikamenten, Krebserkrankung mit mehrfacher Chemotherapie und final Palliativmedizin

  • eigene Krisen: Erschöpfungsdepression und Burnout mit begleitenden körperlichen Symptomen und Schlafstörungen, schwerer Verkehrsunfall mit bleibenden Einschränkungen und notwendiger beruflicher Neuorientierung, Scheidung nach langjähriger Ehe​

  • Ressourcen: liebevolle Partnerschaft auf Augenhöhe, Vater einer Tochter in einer Regenbogenfamilie, unterstützende und verständnisvolle Familie, tiefe langjährige Freundschaften, die Sportfliegerei, das Feedback meiner Schüler und Klienten, ...

BERUFLICHE ERFAHRUNG

  • seit 2020 Erweiterung der Praxis um ein integratives Psychotherapieangebot: Praxis für Psychologische Beratung, Coaching und Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

  • seit 2017 eigene Beratungspraxis für Life Coaching und Psychologische Beratung, Coaching & Counseling in München (Schwabing-Freimann)

  • seit 2014 freiberuflicher Dozent, Trainer und Coach an der Airport Academy der Flughafen München GmbH

  • Gründung der Firma Aviation Training Marco Budweiser, Erwachsenenbildung für Luftfahrtberufe

  • Ausbildungsleiter der Flugschule ASAD

  • Fluglehrer für Theorie und Praxis, Flugschule ASAD und Flugstunde GmbH

  • Flugleiter am Verkehrslandeplatz Landshut und Beauftragter für Luftaufsicht der Regierung von Oberbayern

  • Luftverkehrskaufmann im Terminal- und Passagiermanagement

AUSBILDUNGEN

  • Fortbildung zum zertifizierten Hypnotiseur in Hypnospathie, DHI-Deutsches Hypnose Institut

  • Fortbildung in Angst- und Traumatherapie mit EMDR, Lehrpraxis P. Böhme

  • Fortbildung in Familien- und Systemaufstellung, Lehrpraxis P. Böhme

  • Fortbildung in Gesprächspsychotherapie (personenzentrierte Psychotherapie) nach C. Rogers, Lehrpraxis P. Böhme

  • Überprüfung und Erteilung der Heilerlaubnis durch das Gesundheitsamt Landshut

  • Fortbildung in Grundlagen des Neurolinguistischen Programmierens (NLP, nach R. Bandler), ZHI Wien

  • Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie an der Freisinger Heilpraktikerschule

  • Fernstudium zum Psychologischem Berater/ Kommunikationsberater

  • Ausbildung zum Beauftragten für Luftaufsicht der Regierung von Oberbayern

  • Ausbildung zur Erlangung der Lehrberechtigung als Fluglehrer

  • Ausbildung zum Sportpiloten 

  • Ausbildung zum Luftverkehrskaufmann, Flughafen München GmbH

  • Ausbildung zum Pflegehelfer in der geriatrischen Rehabilitation, Bayrisches Rotes Kreuz

  • Abitur Fachrichtung Pädagogik und Psychologie

 
Termin
online buchen
Doctolib